Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Projektbeschreibung

Ein Tag im Leben und Wirken des alternden Preußenkönigs Friedrich II. Die Handlung spielt im Schloß Sanssouci am 33. Jahrestag seiner Thronbesteigung, das heißt am 31.Mai 1773 (und am folgenden Vormittag). Die Geschichte ist angefüllt mit einer Fülle von Begegnungen, Audienzen, Gesprächen, Empfängen, Essen, Intrigen, von höfischem Zeremoniell und höfischem Klatsch, Liebesromanzen und Liebestragödien, weil Friedrich mit seinen flotten Secondeleutnants andere Pläne hat, als sie mit den Töchtern des Fabrikanten Gotzkowsky zu verheiraten. Es ist das Porträt eines alten Fuchses, unbestechlichen Realisten und sarkastischen Zynikers. Mal ist er der geizige Ökonom, mal der gewandte Charmeur. Einerseits brilliert Friedrich mit seiner Klugheit, andererseits schockiert er  mit seiner Arroganz und Bornierheit. Auf sein Lebenswerk zurückblickend erteilt er seinem Thronfolger Friedrich Wilhelm II eine Lektion in Sachen Staatsführung.